Ich bin Familienmensch, Teamplayer, Jurist und Aargauer Grossrat. Ich brenne für Herausforderungen an der Schnittstelle von Politik, Recht, Wirtschaft und Wissenschaft. Mit Verstand und Menschlichkeit setze ich mich als starke Stimme für eine gesunde Zukunft ein. Mit Überzeugung kandidiere ich im Herbst 2024 für die Wiederwahl in den Grossen Rat und freue mich über Deine Unterstützung und Deine Stimme!

Seit 30 Jahren bei Mutschellen Basketball
Rede an einem Anlass von Justitia 4.0 am Bundesgericht
Gründungsvorstand der GLP Mutschellen (v.l.n.r. Serge Hermann, Lukas Huber, Patrik Luther, Patrizia Bongiovanni)

Persönlich

Ich bin in Berikon aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Matur an der Kantonsschule Wohlen habe ich in St. Gallen Jura studiert und 2006 das Aargauische Anwaltspatent erlangt. 2017 habe ich ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Public Administration an der London School of Economics abgeschlossen.

Mit meiner Frau und unseren drei gemeinsamen Kindern wohnen wir seit einigen Jahren wieder in Berikon auf dem Mutschellen und geniessen die Nähe zu unseren Familien und Freunden, die erholsame Natur und die hervorragenden Schulen.

Wenn ich nicht mit der Familie auf dem Velo, im Wald oder im Garten, mit einem Basketball in der Turnhalle oder mit den Joggingschuhen unterwegs bin, findet man mich an einem Klavier, am Lesen oder mit Freunden beim gemeinsamen Essen und Diskutieren.


Beruflich

Seit 2022 arbeite ich als Stabschef und Mitglied der Geschäftsleitung der Oberstaatsanwaltschaft Zürich.

Schon fast zwei Jahrzehnte bin ich in der Justiz tätig. Zuerst am Bezirksgericht Bremgarten als Gerichtsschreiber, später als Generalsekretär-Stv. am Obergericht Zürich. Über 12 Jahre lang stand ich als nebenamtlicher Ersatzrichter am Bezirksgericht Winterthur im Einsatz. Während des Studiums war ich als Lehrbeauftagter für Wirtschaft und Recht an verschiedenen Schulen tätig.

Im nationalen Projekt Justitia 4.0 leitete ich von 2018 bis 2022 die Fachgruppen Kommunikation und Transformation. Ich referiere regelmässig an Tagungen, insbesondere zu Themen der Digitalisierung und zum Umgang mit Medien und der Öffentlichkeit.


Politisch

Seit Januar 2021 setze ich mich im Grossen Rat des Kantons Aargau als Mitglied der GLP-Fraktion und der Kommission für Allgemeine Verwaltung (AVW) für eine grünliberale Politik ein. Das Medienecho meiner Tätigkeit findest Du hier.

Seit 2021 bin ich zudem Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Wohlen und seit 2023 deren Präsident.

Ich bin in einem politischen Zuhause aufgewachsen und habe früh mitbekommen, was es heisst, sich politisch und ehrenamtlich zu engagieren. So versuche ich auch meinen Kindern vorzuleben, sich für unsere Gemeinschaft einzusetzen und für die eigenen Überzeugungen einzustehen.

Um die grünliberalen politischen Anliegen auch lokal zu fördern, gründete ich mit meinem Co-Präsidenten Patrik Luther im August 2020 die GLP Mutschellen.

Smartspider Lukas Huber 2023